Trainer

Newsroom

Startseite Trainer Newsroom Sparen, aber richtig! In Zeiten der Inflation
Sparen, aber richtig! In Zeiten der Inflation

Sparen, aber richtig! In Zeiten der Inflation

Experte Klaus Morgenstern vom Deutschen Institut für Altersvorsorge (DIA) gibt wertvolle Anlagetipps:

Sparer sind aktuell in einer Zwangslage. Die Inflation macht alles teurer, gleichzeitig nagt sie am Ersparten. Ist das nicht der Moment, die Sparziele auszusetzen?

Die Inflation vernichtet Geld. Da ist das Aussetzen nicht sinnvoll, ganz im Gegenteil: Verbraucher sollten sogar noch mehr sparen, um den sinkenden Wert des Geldes auszugleichen.

Viele Sparer sind ganz begeistert momentan, dass die Zinsen z. B. für Tagesgeld steigen – eine Option für den Vermögensaufbau?

Nein, da verbrennt man Geld, weil die Inflation höher ist als der Sparzins. Geeignet ist das nur als Notfallkonto, um für unvorhergesehene Ausgaben gewappnet zu sein.

Für den langfristigen Vermögensaufbau kommt man ja an Aktien kaum vorbei. Wie muss die Strategie für Sparer aussehen?

Am wichtigsten sind eine breite Streuung und eine langfristige Anlage. Krisen wie im Moment führen zu Schwankungen an den Börsen, und die gleicht man aus, indem man sein Geld in verschiedene Aktienanlagen investiert.

Viele Produkte setzen auf Dynamiken, um auf die Inflation zu reagieren. Was muss man sich unter Dynamik vorstellen?

Der Sparbeitrag wird jedes Jahr vom Versicherer um einen festen Prozentsatz erhöht, etwa um 3 oder 5 %, damit der Sparer die Inflation ausgleichen kann.

Das Problem dabei sind ja die Abschlusskosten. Sollte man auf die Dynamik also eher verzichten?

Nein, die Dynamik ist an sich ja etwas Gutes, weil man als Sparer auf eine gefährliche Entwicklung wie die Inflation reagiert und das Sparbudget anpasst. Hier zählen eine kompetente Beratung und ein Produktangebot mit geringen oder ohne Abschlusskosten.

Wer ist das Deutsche Institut für Altersvorsorge (DIA)?

Das Deutsche Institut für Altersvorsorge (DIA) stellt Wissen rund um die Themen Versicherungen, Vermögen und Vorsorge für alle Verbraucher bereit.

Das Deutsche Institut für Altersvorsorge …

  • … steht für unabhängige und neutrale Zahlen, Daten und Fakten.
  • … ist Experte für die Altersvorsorge – und damit den Vermögensaufbau.
  • … erstellt regelmäßig wichtige und nützliche Service-Tools für Verbraucher.
  • … forscht gemeinsam mit anerkannten Wissenschaftlern und Organisationen.
  • … bleibt zu den Themen Sparen und Vorsorgen immer am Ball.
  • … hat den DIA-Projektor entwickelt und hält diesen kontinuierlich aktuell.

Wir sind an deiner Meinung interessiert

Pressekontakt

Wir beantworten gern alle Fragen rund um unser Unternehmen. Pressevertreter nutzen bitte unser Formular oder kontaktieren direkt unseren Ansprechpartner für Presse & PR.

*“ zeigt erforderliche Felder an


*

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.


Martin Ruske

Presse & PR