Trainer

Newsroom

Startseite Trainer Newsroom Noch mehr Finanzwissen für alle – ONESTY übernimmt das Online-Magazin „FINANCE FACTS“
Noch mehr Finanzwissen für alle – ONESTY übernimmt das Online-Magazin „FINANCE FACTS“

Noch mehr Finanzwissen für alle – ONESTY übernimmt das Online-Magazin „FINANCE FACTS“

Wie kann man trotz der hohen Inflation sparen? Was ist bei einer Geldanlage mit Aktien zu beachten? Warum ist die Absicherung der eigenen Arbeitskraft so wichtig? Diese und viele weitere Fragen beantwortet der Blog „FINANCE FACTS“ auf einfache und verständliche Art. Ins Leben gerufen wurde er vom Blogger René Schröter. Er stieß im Zuge seiner Recherchen auf unsere Finanzexperten. Und da gleich die Chemie zwischen uns stimmte, übernehmen wir jetzt seinen beliebten Finanzblog und führen ihn mit noch mehr Artikeln weiter.

Millionen Menschen brauchen Finanzwissen

Wusstest du: Knapp der Hälfte der Deutschen kennt sich nicht gut mit Finanzen aus. Das ist das Ergebnis einer Studie der Finanztip Stiftung. Deutschland braucht also dringend mehr Bildung und Aufklärung in diesem wichtigen Bereich. Und genau das hat sich der Blog „FINANCE FACTS“ auf die Fahne geschrieben: Er bietet Leserinnen und Leser monatlich neue Artikel rund um Vorsorge, Absicherung, Sparen und Vermögensaufbau.

Zu jedem Artikel liefert der Blog tiefergehende Informationen – mit anschaulichen Zahlen, Daten und Fakten aus unabhängigen Studien und Statistiken. In einigen Blog-Artikeln kommen zudem Experten aus der Finanzbranche zu Wort, die ihr Wissen und ihre Tipps weitergeben.

ONESTY ist gefragter Finanzexperte

Für die Recherchen zu den Artikeln stieß René Schröter und sein Team aus freien Finanzredakteurinnen und -redakteuren auf uns – die Experten für Finanzwissen. Da wir als Financial Trainer für eine unabhängige, objektive Finanzberatung stehen, entstand aus den Gesprächen schnell ein intensiver Austausch. Und die Idee, dass wir sein beliebtes Finanzblog erfolgreich weiterführen können.

Gesagt, getan: Ab sofort übernimmt ONESTY die Federführung.

Damit ihr ein besseres Verständnis dafür bekommt, was das Online-Magazin eigentlich genau bietet, stellen wir euch kurz seinen Gründer René Schröter aus Leipzig vor.

René, warum war es dir ein persönliches Anliegen, ein Blog über Finanzthemen zu starten?

„Wir haben 2015 unser Haus gebaut und als Online-Enthusiast musste ich dieses Unterfangen mit meinem persönlichen Blog Bomschtown.com begleiten. Wenn man ein Haus baut, begegnen einem an jeder Stelle Absicherungs- und Finanzthemen. Unsere persönlichen Erfahrungen wollte ich damals schon dokumentieren, um daraus einen Ratgeber für Häuslebauer zu entwickeln. Den Finanzaspekt habe ich aber im Laufe der Zeit aus den Augen verloren. Der Blog hatte sich eher in eine allgemeine Haus- und Garten-Richtung ohne Finanzfokus entwickelt. Die trotzdem spannenden Themen rund um Finanzierung, Sparen, Sicherheit, die ich noch geplant hatte, passten nicht mehr optimal zum Konzept. Es brauchte daher alternative Ideen. “

Und aus dem Grund, musste Finance-Facts gegründet werden?

„Irgendwie schon. Sparen, vorsorgen, absichern – das ist besonders für junge Menschen wichtiger denn je. Leider hält sich das Interesse daran in Grenzen. Dazu kommt, dass es ein Überangebot an Informationsquellen gibt. Aber nur wenige davon sind objektiv, neutral und unabhängig. Mit meinem Angebot will ich eine Orientierungshilfe bieten. Daher startete ich mit einem breiten Potpourri an Themen, wollte mich später spitzer aufstellen.“

Da sind wir ja genau auf einer Wellenlänge. Auch wir wollen den Leuten unabhängiges und fundiertes Wissen vermitteln. Aber wie schaffst du es, die manchmal doch sehr komplizierten Sachverhalte einfach und verständlich zu machen?

„Das ist ein guter Punkt. Mir war von vornherein klar, dass ich die Themen nicht alleine bewerkstelligen kann. Also habe ich mir freie Redakteure gesucht, die mehr Erfahrung in dem Bereich besitzen. Zur ersten Besprechung, haben wir eine Grundregel aufgestellt: Erst wenn WIR die komplexen Themen und Zusammenhänge SELBST verstehen, können wir sie so schreiben, dass sie von den Lesenden verstanden werden. Aber um das zu erreichen, muss man sich natürlich vorher ausführlich mit den Themen beschäftigen. Erst dann kann man sie einfach und verständlich rüberbringen.“

Genau das ist auch unser Ansatz. Wissen einfach zu vermitteln. Das wollen wir auch bei der Fortführung deines Blogs umsetzen. Was wäre denn dein Wunsch für die folgenden Artikel?

„Wichtig ist mir, dass viele der bereits geplanten und geschriebenen Themen tatsächlich veröffentlicht werden. Die Auswahl und Reihenfolge waren bewusst gewählt. Mir liegt es am Herzen, dass das Magazin weiterhin die Menschen aufklärt. Und ihnen mit unabhängigen Zahlen, Daten, Fakten und Quellen zeigt, was bei Finanzen wichtig ist und worauf sie achten sollten. Und ich wünsche mir, dass die Finance Facts auch zukünftig eine große Bandbreite an Themen liefern. Der Kosmos an finanziellen Themen ist riesig – und man kann gar nicht genug aufklären. Ein Blog, beziehungsweise ein Magazin, bietet dafür meiner Meinung nach die beste Plattform. Ebenso wünsche ich mir, dass die Form gewahrt bleibt. Jeder Artikel soll eine konkrete Fragestellung beantworten. Ich bin überzeugt davon, dass die Inhalte in dieser Form am besten beim Publikum haften bleiben.“

Vielen Dank, lieber René. Wir nehmen deine Wünsche gerne auf. In diesem Sinne: Wir sehen uns bei den FINANCE FACTS!

Entdecke Finance Facts und erfahre mehr.

Wir sind an deiner Meinung interessiert

Pressekontakt

Wir beantworten gern alle Fragen rund um unser Unternehmen. Pressevertreter nutzen bitte unser Formular oder kontaktieren direkt unseren Ansprechpartner für Presse & PR.

*“ zeigt erforderliche Felder an


*

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.


Martin Ruske

Presse & PR